Der Friedhof von Włęcz liegt auf einer kleinen Anhöhe südlich der Hauptstraße. Früher war der Friedhof als dichtes Gebüsch abseits der Straße erkennbar. Im Sommer 2008 fuhr ich erst einmal an dem Friedhof vorbei, denn er war kaum wieder zu erkennen.
Wie ich später erfuhr, hatte eine Schulklasse aus Osiek ein Restaurierungsprojekt für diesen Friedhof durchgeführt. Das Fliedergebüsch wurde dabei vollständig abgesägt, um den Zugang zu den Grabsteinen frei zu legen. Die abgeschnittenen, trockenen Fliederbüsche lagen noch in großen Haufen auf dem Gelände des Friedhofs.
Die ersten Bilder zeigen den Zustand des Friedhofs im Jahr 2005. Die restlichen Bilder zeigen den Friedhof im Jahr 2008.
Fotos und andere Beiträge zur Dokumentation dieses Friedhofs kamen von : Jutta Dennerlein.
Wählen Sie Ihren Startpunkt aus der folgenden Objektliste des Friedhofs von Włęcz oder kehren Sie zu Ihrer Selektion auf der Cmentarze Index Seite zurück.
Der frisch austreibende Flieder ist schon dabei, die Haufen der abgeholzten Büsche zu erobern. In wenigen Jahren wird hier ein völlig undurchdringliches Gebüsch entstanden sein.