Der Friedhof von Gnojno scheint an dem zentralen Punkt des Ortes zu liegen, der ausschließlich aus weit verstreuten Bauernhöfen besteht. Der Friedhof liegt auf einer kleinen Anhöhe an dem Kreuzungspunkt mehrerer unbefestigter Straßen. Große Bäume (Eichen) zeigen die Grundfläche des Friedhofs an. Der Friedhof ist nur wenig mit Gebüsch bewachsen und gut zugänglich. Neben den Maiglöckchen fällt in der nord-west Ecke des Friedhofs ein sich gut ausbreitender Bestand von Hauswurz (Sempervivum tectorum) auf. Eine passende Pflanze für diesen sehr trockenen Friedhof, die mir allerdings auf anderen alten Friedhöfen noch nicht aufgefallen ist. Vielleicht wurde der Hauswurz erst vor wenigen Jahren angepflanzt.
An der zentralen Stelle des Friedhofs liegt das große Friedhofskreuz aus Holz auf dem Boden. Es gibt einige Grabeinfassungen und liegende Grabsteine mit Inschriften.
Fotos und andere Beiträge zur Dokumentation dieses Friedhofs kamen von : Jutta Dennerlein.
Wählen Sie Ihren Startpunkt aus der folgenden Objektliste des Friedhofs von Gnojno oder kehren Sie zu Ihrer Selektion auf der Cmentarze Index Seite zurück.